Es geht um Geschichten

Genauer gesagt um die Idee zu einer Welt mit der ich schon seit vielen Jahren im Kopf herum jongliere. Hier möchte ich aus einer "Tagträumerei" etwas handfestes gestalten. Ich möchte eine Welt erschaffen in der meine Geschichten funktionieren. Ich möchte das der Leser (bzw. Spieler - dazu später mehr) in den Bann dieser Welt gezogen wird und fesselnde Abenteuer an der Seite spannender Persönlichkeiten erlebt.

Für mich stehen und fallen gute Geschichte mit der Welt in der sie stattfinden und der Charaktere die in dieser Welt beheimatet sind.

  • Wo ist diese Welt und wie sieht es dort aus?
  • Wie ist sie bevölkert?
  • Wie organisiert und versorgt sich diese Bevölkerungen?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen sie?
  • Gibt es Technologie und Wissenschaft, vielleicht sogar Magie???

Glaubwürdig bedeutet für mich nicht automatisch "rational erklärbar" - vielleicht passt "nachvollziehbar" besser. Es könnte eine Version unserer Welt sein in der sich die Schwerkraft umgekehrt hat. Ich bräuchte für dieses Phänomen nicht einmal eine Erklärung, wenn eine gute Geschichte über die Gesellschaften in so einer Welt erzählt werden würden. [Patema Inverted]

Mir fällt es leichter Geschichten zu schreiben, wenn ich den Kontext klar vor mir sehe, wenn ich die Charaktere kenne und weiß wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten werden.

Evermore ist der Arbeitstitel dieses Projekts und der Menüpunkt unter dem ich alle Elemente dieser Welte festhalte und in einer Art Kartei dokumentiere. Mein öffentlich zugängliches Nachschlagewerk mit dem ich mir diese Übersichtlichkeit gewährleiste. 

Disclaimer

Das hier ist alles Work-In-Progress und verändert sich entsprechend ständig. Das System ist darauf ausgelegt das ich nicht nur die Inhalte sondern auch den Seitenaufbau bzw. das Layout jederzeit, ohne großen Aufwand anpassen und verändern kann.

Die Texte sind von mir, die Artworks generiere ich mit [MidJourney].

Mir ist die Kontroverse um diese Form der Nutzung von KI bewusst und nicht gleichgültig. Ich nutze die Bilder, wie alles andere auf dieser Webseite, nicht kommerziell. 

sunken city

Wenn schon, denn schon

Gamification! Die Inhalte der einzelnen Elemente in einer Datenstruktur zu sammeln eröffnet mir als Entwickler einige Möglichkeiten. Als Rollenspiel-Liebhaber und gelegentlicher Pen & Paper Spielleiter gebe ich diesen Möglichkeiten eine Richtung.

Ich habe ein Attribut & Fertigkeiten System nach dem Vorbild eines Pen & Paper Rollenspiels implementiert. Jemandem, dem diese Materie Fremd ist würde ich es wie folgt erklären:

In einer Welt bestimmen Naturgesetze darüber was möglich ist und was nicht. Sowohl ein Stein als auch eine Feder haben ein spezifisches Gewicht im Verhältnis zur Schwerkraft. Während es für die meisten Menschen in unserer Welt kein Problem ist eine Feder zu heben, spielen Faktoren wie Stärke, Größe, Gewicht eine Rolle wenn es darum geht einen Stein zu bewegen. Wie groß ist der Stein? Wie viel wiegt der Stein? Wie viel Kraft benötigt ein Mensch um den Stein zu heben.

In einem anderen Beispiel geht es darum einen Basketball in einen Basketball-Korb zu versenken. Ist die werfende Person geübt im Basketball? Kann sie fehlende Übung mit außerordentlichem Geschick ausgleichen, oder hat sie vielleicht einfach Glück?

In Rollenspielen werden diese Faktoren bzw. die Eigenschaften eines Charakters oder Gegenstandes quantisiert - also einen Zahlen-Wert gegeben. Das macht jedes Rollenspiel ein bisschen anders, ich habe mich für die "W100" Variante entschieden da dies die Werte auf einer Skala von 1 bis 100 verteilt was wiederum bedeutet das ich mit Prozentwerten arbeiten kann.

Jede Idee zu der ich etwas schreibe, ordne ich einer von fünf Kategorien zu.

  • Charaktere Protagonist, Antagonist, Nicht-Spieler Charaktere
  • Kreaturen Alles was lebt und die Flora oderFauna einer Welt ausmacht.Tiere, Insekten, Pflanzen, Bakterien/Viren,.. Monster
  • Gegenstände Künstliche als auch natürliche, nicht-lebendige Dinge.
  • Waffen Schwert, Knüppel, Faust-&Schusswaffen
  • Zauber ÜbernatürlichesElementare Zauber, Flüche, Telekinese, Gedankenkontrolle usw.

Waffen haben im Rollenspiel Kontext eine besondere Bewandtnis, weshalb ich sie von den Gegenständen getrennt behandel. Ich definiere über die Elemente in diesen Kategorien das "WAS?" in meiner Welt. "WIE?" die einzelnen Elemente in den Kategorien mit einander interagieren können, werden über das eigentliche Regelwerk definiert. Dieses beinhaltet:

  • Attribute Beschreiben die Eigenschaften eines Charakters oder einer Kreatur
  • Fertigkeiten Definieren die Fähigkeiten eines Charakters oder einer Kreatur
  • Effekte Gegenstände, Fertigkeiten, Waffen und Zauber können je nach Verwendung Effekte erzeugen. z.B. das konsumieren eines Tranks(Gegenstand) stellt Lebenspunkte (Attribut) wieder her. 

Attribute und was sie bedeuten

Basis Attribute

Dies sind die Werte die einen Charakter oder eine Kreatur beschreiben, jeder Charakter und jede Kreatur erhält einen Satz dieser Basis Attribute. Jedes Attribut wird mit einem Wert zwischen 0-100 festgelegt. Durch dieses System ist es mir möglich, einen Charakter oder eine Kreatur mit frei gewählten Werten oder mit zufallsgenerierten Werten zu erstellen.

Abgeleitete Attribute

Abgeleitete Attribute werden vom System auf Basis einer hinterlegt Formel aus den Basis Attributen errechnet.

Perspektive

Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Inhalte quantitativ und qualitativ noch ausbaufähig sind. Ich war lange mit der Entwicklung beschäftig und habe nun endlich einen Punkt erreicht an dem das Grundsystem läuft und ich den weiteren Aufbau der Seite über einfache Konfiguration lösen kann. In den kommenden Wochen werde ich das Kompendium komplett integrieren um Gegenstände, Waffen, Zauber und Fertigkeiten im Fronend einsehbar zu machen.

Zukunftsperspektivisch möchte ich im nächsten Schritt einen Charaktereditor erstellen. Dieser ermöglicht es angemeldeten Benutzern einen Charakter zu erstellen, die Werte für Attribute selbst wählen oder zufallsgeneriert zuweisen zu können und Fertigkeiten aus einer Liste auswählen zu können. Ich habe eine Idee für ein [MadLibs] System welches anhand der Werte einen Beschreibungstext des Charakters generieren soll. Stell ich mir vielleicht aber auch lustiger vor als der Aufwand rechtfertigen würde.

Eine Live Lobby in der man mit mehreren Spielern an einer Game-Session teilnehmen kann - ist aktuell noch ein Wunschtraum. Ich werde diese Seite unregelmäßig aktualisieren und/oder Neuigkeiten im Feed posten.